Unsere Ziele im Abgasskandal

  • Vollständige Kaufpreisrückzahlung an Käufer
  • Entschädigungszahlung bis 10.000,00 EUR
  • Verbraucherfreundliche Urteile

Klage gegen Mercedes wegen Abgasskandal eingereicht

Wir führen deutschlandweit über 1.000 Verfahren im Abgasskandal gegen die Daimler AG – soviel wie keine andere Kanzlei – und haben deutschlandweit die ersten 2 Urteile im Abgasskandal gegen die Daimler AG erstritten.

Am 02. August 2017 hat die Rechtsanwaltskanzlei Werdermann | von Rüden als eine der ersten Kanzleien in Deutschland eine Klage gegen die Daimler AG anhängig gemacht. Die Klage wird vielen Mercedes-Kunden den Weg zu ihrem Recht ebnen. Das war nämlich erst der Beginn einer ganzen Reihe von Klagen, mit denen sich die Stuttgarter Justiz im Rahmen des Abgas Skandals auseinandersetzen wird.

Medienberichten zufolge sind Millionen Mercedes-Modelle vom Abgasskandal betroffen. Dadurch stehen nunmehr auch Millionen von Klagen von getäuschten und enttäuschten Kunden gegen Mercedes im Raum, die im Glauben waren, einen „sauberen Diesel“ erworben zu haben. Die auf den Abgasskandal spezialisierte Rechtsanwaltskanzlei Werdermann | von Rüden scheut sich nicht, für ihre Mandanten den Anfang zu machen.

Welche Dieselfahrzeuge sind vom Mercedes Abgasskandal betroffen?

Betroffene Baureihen und Modelle

  • A 180 CDI 2013 4 Zylinder OM 651
  • A 180 CDI BlueEFFICIENCY 2012–2013 4 Zylinder OM 651
  • A 200 CDI 2013–2014 4 Zylinder OM 651
  • A 200 CDI BlueEFFICIENCY 2012–2013 4 Zylinder OM 651
  • A 200 CDI 2014–2015 Euro 6 4 Zylinder OM 651& (NOx)
  • A 220 d seit 2015 4 Zylinder OM 651
  • A 220 CDI 2013–2015 4 Zylinder OM 651
  • A 220 CDI BlueEFFICIENCY 2012–2013 4 Zylinder OM 651

  • B 180 d: 08.2016 Euro 6 4 Zylinder
  • B 180 CDI 2013 4 Zylinder OM 651
  • B 180 CDI BlueEFFICIENCY 2011-2013 4 Zylinder OM 651
  • B 200 CDI 2013–2015 4 Zylinder OM 651
  • B 200 CDI BlueEFFICIENCY 2011-2013 4 Zylinder OM 651
  • B 200 d seit 2015 4 Zylinder OM 651
  • B 220 CDI 2013–2014 und 2014-105 4 Zylinder OM 651
  • B 220 CDI BlueEFFICIENCY 2012–2013 4 Zylinder OM 651
  • B 220 d seit 2015 4 Zylinder OM 651

  • C 180 CDI 2013–2014 4 Zylinder OM 651
  • C 180 CDI BlueEFFICIENCY 2010–2013 4 Zylinder OM 651
  • C 200 d 4 Zylinder (mit autom. Getriebe)2014OM 651
  • C 200 CDI 2013–2014 4 Zylinder OM 651
  • C 200 CDI BlueEFFICIENCY 2009–2013 4 Zylinder OM 651
  • C 220 CDI: 2013–2015 4 Zylinder OM 651
  • C 220 BlueTEC: 2014–2015 4 Zylinder OM 651
  • C 220 d: seit 2015 Euro 6 4 Zylinder OM 651
  • C 220 BlueTEC BlueEFFICIENCY Edition: 2014–2015 4 Zylinder OM 651
  • C 220 d BlueEFFICIENCY Edition: seit 2015 4 Zylinder OM 651
  • C 220 CDI: 2014-2015 4 Zylinder OM 651
  • C 220 CDI BlueEFFICIENCY: 2009–2013 4 Zylinder OM 651
  • C 250 CDI: 2013–2015 4 Zylinder OM 651
  • C 250 CDI BlueEFFICIENCY: 2008–2013 4 Zylinder OM 651
  • C 250 BlueTEC: 2014–2015 4 Zylinder OM 651
  • C 250 d (T-Modell): seit 2015 Euro 5 4 Zylinder OM 651
  • C 250 d T (Euro 6)
  • C 250 d Coupé (Euro 6)
  • C 300 BlueTEC HYBRID: 2014–2015 4 Zylinder OM 651
  • C 300 h: seit 2015 4 Zylinder OM 651
  • C 300 CDI 4MATIC: 2013–2014 6 Zylinder OM 642
  • C 300 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY: 2011–2013 6 Zylinder OM 642
  • C 320 CDI: 2005–2007 und 2007–2009 6 Zylinder OM 642
  • C 350 CDI: 2009 und 2013-2014 6 Zylinder OM 642
  • C 350 CDI BlueEFFICIENCY: 2009–2011 und 2010-2013 6 Zylinder OM 642

  • CLA 200 CDI: 2013–2014 und 2014-105 4 Zylinder OM 651
  • CLA 200 d: seit 2015 4 Zylinder OM 651
  • CLA Shooting Brake 200 d (Euro 6)
  • CLA 220 CDI: 2013 – 2014 und 2014–2015 4 Zylinder OM 651
  • CLA 220 d: seit 2015 4 Zylinder OM 651
  • CLK
  • CLK 320 CDI: 2005–2010 6 Zylinder OM 642
  • CLS
  • CLS 220 BlueTEC: seit 2014 2013–2014 4 Zylinder OM 651

  • CLS 250 CDI: 2013–2014 4 Zylinder OM 651
  • CLS 250 CDI BlueEFFICIENCY: 2011–2013 4 Zylinder OM 651
  • CLS 250 BlueTEC: seit 2014 4 Zylinder OM 651
  • CLS 320 CDI: 2004–2009 6 Zylinder OM 642
  • CLS 350 CDI: 2009–2010 6 Zylinder OM 642
  • CLS 350 BlueTEC: 2013–2014 6 Zylinder OM 642
  • CLS 350 BlueTEC 4MATIC: seit 2014 6 Zylinder OM 642

  • E 200 CDI: 2013–2014 4 Zylinder OM 651
  • E 200 CDI BlueEFFICIENCY: 2009–2013 4 Zylinder OM 651
  • E 200 BlueTEC: seit 2014 4 Zylinder OM 651
  • E 220 CDI: 2013–2014 4 Zylinder OM 651
  • E 220 CDI BlueEFFICIENCY: 2010–2013 4 Zylinder OM 651
  • E 220 BlueTEC (T-Modell): Seit 2014 Euro 6 4 Zylinder
  • E 220 CDI: 2013–2014 4 Zylinder OM 651
  • E 220 CDI BlueEFFICIENCY : 2009–2013 4 Zylinder OM 651
  • E 220 BlueTEC : seit 2014 4 Zylinder OM 651
  • E 220 CDI Edition : 2012-2013 4 Zylinder OM 651
  • E 220 BlueTEC BlueEFFICIENCY : seit 2013 4 Zylinder OM 651
  • E 220 CDI BlueEFFICIENCY Edition : 2012 – 2013 4 Zylinder OM 651
  • E 250 CDI : 2013–2014 4 Zylinder OM 651
  • E 250 CDI BlueEFFICIENCY :2009–2013 4 Zylinder OM 651
  • E 250 BlueTEC : seit 2014 4 Zylinder OM 651
  • E 250 CDI : 2013–2014 4 Zylinder OM 651
  • E 250 CDI BlueEFFICIENCY : 2009–2013 4 Zylinder OM 651
  • E 250 BlueTEC : seit 2014 4 Zylinder OM 651
  • E 280 CDI : 2005-2009 6 Zylinder OM 642
  • E 300 BlueTEC HYBRID : 2012–2015 6 Zylinder OM 651
  • E 300 BlueTEC: 2007-2009 und seit 2013 6 Zylinder OM 642
  • E 300 CDI BlueEFFICIENCY: 2010–2011 und 2011-2013 6 Zylinder OM 642
  • E 320 CDI: 2005–2009 6 Zylinder OM 642
  • E 350 BlueTEC: 2009–2013 und 2013-2014 6 Zylinder OM 642
  • E 350 CDI BlueEFFICIENCY: 2009–2011 und 2010-2013 6 Zylinder OM 642
  • E 350 d (Euro 6)

  • G 280 CDI : 2007–2013 6 Zylinder OM 642
  • G 300 CDI : 2007–2013 6 Zylinder OM 642
  • G 320 CDI : 2006–2009 6 Zylinder OM 642
  • G 350 CDI : 2009–2010 6 Zylinder OM 642
  • G 350 d : seit 2012 6 Zylinder OM 642
  • G 350 BlueTec: 2010-2015 6 Zylinder OM 642
  • GL 320 CDI : 2006–2009 6 Zylinder OM 642
  • GL 350 BlueTEC : seit 2009 und seit 2012 6 Zylinder OM 642
  • GL 350 d: seit 2012 und seit 2015 6 Zylinder OM 642
  • GL 350 CDI BlueEFFICIENCY : 2009–2012 6 Zylinder OM 642
  • GLA 200 CDI : 2013 – 2015 4 ZylinderOM 651
  • GLA 200 d : seit 2015 4 Zylinder OM 651
  • GLA 220 CDI : 2013–2015 4 Zylinder OM 651
  • GLA 220 d : seit 2015 4 Zylinder OM 651
  • GLC 220d : 06.2016 Euro 6
  • GLC 250 d : seit 2015 4 Zylinder OM 651
  • GLC 350 d : seit 2016 6 ZylinderOM 642
  • GLE 350 d Coupé: seit 2015 6 Zylinder OM 642
  • GLK 200 CDI BlueEFFICIENCY : seit 2010 4 Zylinder OM 651
  • GLK 220 CDI: seit 2013 4 Zylinder OM 651
  • GLK 220 BlueTEC : seit 2012 4 Zylinder OM 651
  • GLK 220 CDI BlueEFFICIENCY: 2009–2013 4 Zylinder OM 651v
  • GLK 250 CDI BlueEFFICIENCY : 2009–2012 4 Zylinder OM 651
  • GLK 250 BlueTEC 2012–2015 : 4 Zylinder OM 651
  • GLK 320 CDI : 2006–2009 6 Zylinder OM 642
  • GLK 350 CDI : seit 2009 6 Zylinder OM 642
  • GLK 350 CDI BlueEFFICIENCY : 2012–2013 6 Zylinder OM 642

  • ML 250 BlueTEC: seit 2011 4 Zylinder OM 651
  • ML 280 CDI: 2005-2009 6 Zylinder OM 642
  • ML 300 CDI BlueEFFICIENCY: 2009 und 2010–2011 6 Zylinder OM 642
  • ML 320 CDI: 2005–2009 6 Zylinder OM 642
  • ML 350 CDI: 2009 und 2010 – 2011 6 Zylinder OM 642
  • ML 350 BlueTEC: 2009–2011 6 Zylinder OM 642

  • R 280 CDI : 2007 – 2009 6 Zylinder OM 642
  • R 300 CDI : 2009 – 2010 6 Zylinder OM 642
  • R 300 CDI BlueEFFICIENCY : 2009 – 2012 6 Zylinder OM 642
  • R 320 CDI : 2006–2009 6 Zylinder OM 642
  • R 350 CDI : 2009–2012 6 Zylinder OM 642
  • R 350 BlueTEC : 2009–2012 6 Zylinder OM 642

  • S 250 CDI BlueEFFICIENCY : 2011–2013 4 Zylinder OM 651
  • S 300 BlueTEC HYBRID : seit 2014 4 Zylinder OM 651
  • S 350 BlueTEC : 2010 – 2013 und seit 2013, Euro 6
  • S 320 CDI : 2006–2008 6 Zylinder OM 642
  • S 320 CDI BlueEFFICIENCY : 2008–2009 6 Zylinder OM 642
  • S 350 CDI BlueEFFICIENCY : 2009–2010 6 Zylinder OM 642

  • Sprinter 210 CDI/310 CDI/510 CDI seit 2009 4 Zylinder OM 651
  • Sprinter 210 BlueTEC/310 BlueTEC/510 BlueTEC seit 2013 4 Zylinder OM 651
  • Sprinter 213 CDI/313 CDI/513 CDI seit 2009 4 Zylinder OM 651
  • Sprinter 213 BlueTEC/313 BlueTEC/413 BlueTEC/513 BlueTEC seit 2013 4 Zylinder OM 651
  • Sprinter 216 CDI/316 CDI/416 CDI/516 CDI seit 2009 4 Zylinder OM 651
  • Sprinter 216 BlueTEC/316 BlueTEC/416 BlueTEC/516 BlueTEC seit 2013 4 Zylinder OM 651
  • Sprinter 218 CDI 6 Zylinder OM 642
  • Sprinter 219 CDI/319 CDI/419 CDI/519 CDI 2009–2013 6 Zylinder OM 642
  • Sprinter 219 BlueTEC/319 BlueTEC/519 BlueTEC seit 2013 6 Zylinder OM 642
  • Sprinter 318 CDI 2006–2009 6 Zylinder OM 642
  • Sprinter 418 CDI 2006–2009 6 Zylinder OM 642
  • Sprinter 518 CDI 2006–2009 6 Zylinder OM 642

  • Vito 110 CDI: seit 2010 4 Zylinder OM 651
  • Vito 113 CDI : seit 2010 4 Zylinder OM 651
  • Vito 114 CDI : 4 Zylinder OM 651
  • Vito 116 CDI : 2010 – 2014 und seit 2014 4 Zylinder OM 651
  • Vito 120 CDI : 2006 – 2010 6 Zylinder OM 642
  • Vito 122 CDI : seit 2010 6 Zylinder OM 642
  • V 200 CDI/Vito 114 CDI: seit 2014 4 Zylinder OM 651
  • V 250 BlueTEC : Vito 119 BlueTEC seit 2014 4 Zylinder OM 651

Was Sie als Betroffener jetzt tun sollten – Ihre Möglichkeiten

Sie sind rechtsschutzversichert?

Dann ist es immer sinnvoll, Einzelklage gegen das „schädigende“ Unternehmen zu erheben. Denn die „Rechtsschutz“ übernimmt die Kosten der Einzelklage.

  • Eine Einzelklage ist individuell gestaltbar!
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  • Kostenlose Erstberatung inkl. Berechnung Ihres wirtschaftlichen Vorteils

AKTUELL: Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes Benz Bank AG – Klageregister eröffnet

Seit dem 20.11.2018 können sich Verbraucher über das Bundesamt für Justiz anmelden! Gegenstand der Musterfeststellungsklage sind ab dem 13.06.2014 abgeschlossene Kfz-Finanzierungsdarlehen.

Sie sind nicht rechtsschutzversichert?

Sie wollen sich an einer Musterfeststellungsklage beteiligen, um den Anspruch auf Schadenersatz gegen die Daimler AG für ein vom Mercedes Abgasskandal betroffenes Fahrzeug zu klären?

Aktuell ist (noch) kein passendes Klageregister beim Bundesamt für Justiz eröffnet worden. Eine Verjährung der Ansprüche steht noch nicht bevor.

Sie haben Ihr Fahrzeug mit Hilfe eines Autokredits der Mercedes Benz Bank AG finanziert? Sie wollen sich an einer Musterfeststellungsklage beteiligen, um die Möglichkeit des Widerrufs dieses Vertrages auf Basis einer fehlerhaften Widerrufsbelehrung bzw. fehlerhafter Pflichtangaben zu klären?

Alle Informationen und Ihre Möglichkeiten im Abgasskandal zusammengefasst

3 Gründe, WvR Law gegen die Daimler AG zu beauftragen:

  1. WvR Law ist hoch spezialisiert auf Rechtsstreitigkeiten gegen die Daimler AG im Abgasskandal.
  2. Unsere Kanzlei führt deutschlandweit über 1.000 Verfahren im Abgasskandal gegen die Daimler AG – soviel wie keine andere.
  3. WvR Law hat deutschlandweit die ersten 2 Urteile im Abgasskandal gegen die Daimler AG erstritten (Landgericht Hanau, Az.: 9 O 76/18 und Landgericht Karlsruhe, Az.: 18 O 24/18).

Unser Fall in Sachen „Mercedes Abgasskandal“ ‒ Die Mär vom „sauberen Diesel“

Die Mandantschaft der Rechtsanwaltskanzlei Werdermann | von Rüden kaufte im Jahr 2016 einen Mercedes GLC 250 d 4Matic mit 204 PS. In diesem Modelltyp ist ein Motor des Typs OM 651 verbaut. Dieser Motorentyp sowie der OM 642 sind laut Medienberichten von Süddeutscher Zeitung, WDR und NDR unter Berufung auf einen Durchsuchungsbeschluss aus dem Mai 2017 Bestandteil der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Stuttgart. Diese geht dem Verdacht nach, dass der Motor zusammen mit einer illegalen Abschalteinrichtung verbaut wurde, wodurch die Abgaswerte auf dem Prüfstand besser als beim tatsächlichen Gebrauch sind. Betroffen sind mehrere Millionen Diesel-Fahrzeuge unterschiedlicher Fahrzeugklassen, welche in den Jahren 2008 bis 2016 in Europa und den USA mit einem unzulässig hohen Schadstoffausstoß verkauft worden sind. Die Bezeichnung „sauberer Diesel“ war und ist daher ein Trug.

Die von Mercedes getäuschte Mandantschaft der Rechtsanwaltskanzlei Werdermann | von Rüden klagt auf Rückabwicklung des Kaufvertrages.

  • Sie will den gesamten Kaufpreis zurück.
  • Das mangelhafte Fahrzeug kann Mercedes zurücknehmen.

DENN: Unserer Mandantschaft wurde vertraglich ein Premium-Fahrzeug zugesichert, welches sie nie bekommen hat. Ein Software-Update kommt für unsere Mandantschaft nicht in Betracht. Durch ein solches Update drohen ein erhöhter Kraftstoffverbrauch, ein Leistungsabfall und eine geringere Lebensdauer des Motors. Und noch schlimmer: Experten sind sich einig, dass das Software-Update zu einem erheblichen Mehrverbrauch an dem teuren Harnstoff AdBlue führen wird.

Da sich die Daimler AG weigert, die entsprechend notwendigen Hardware-Umrüstungen vorzunehmen, wird das Problem seitens Mercedes auf den Kunden abgewälzt. Unsere Mandantschaft müsste fortlaufend zur Werkstatt fahren und den teuren Harnstoff AdBlue auf eigene Kosten nachfüllen. Zudem droht ein Dieselfahrverbot in vielen Städten Deutschlands. Das hat das Verwaltungsgericht Stuttgart in diesen Tagen mehr als deutlich gemacht. Auch die Richter des Verwaltungsgerichts Stuttgart sind sich einig, dass ein Software-Update nicht ausreichen wird, um die gesetzlich vorgeschriebenen Stickoxidwerte einzuhalten.

Übersicht der schmutzigsten Dieselfahrzeuge im Abgasskandal

Die nachfolgende Übersicht stellt den Schadstoffausstoß der Fahrzeuge des Volkswagen-Konzerns im direkten Vergleich zu anderen Herstellern dar.

Euro-5-Grenzwert: 0,18 NOx in g/km, Euro-6-Grenzwert: 0,08 NOx in g/km

Die Rechtsanwaltskanzlei Werdermann | von Rüden setzt Ihre Rechte im Abgasskandal Mercedes durch

Sind auch Sie vom Mercedes-Abgasskandal betroffen? – Die spezialisierten Rechtsanwälte der Kanzlei Werdermann | von Rüden helfen Ihnen weiter. In einer kostenlosen Erstberatung zeigen wir Ihnen Ihre juristischen Möglichkeiten auf. Wir schauen uns Ihren konkreten Einzelfall an, denn jeder Fall ist anders.

Setzen Sie sich für eine kostenlose Erstberatung schnell und unkompliziert mit uns in Verbindung, entweder

Wahren Sie Ihre Rechte! Unsere erfahrenen Fachleute stehen Ihnen dabei kompetent zur Seite.


Diese Ansprüche können Sie im Zuge des Mercedes-Abgasskandals geltend machen

Mercedes hat mit der Rückrufaktion begonnen, um wahrscheinlich mangelhaft verkaufte Mercedes-PKWs mit einem Software-Update nachzurüsten. Wenn Sie als Kunde daran interessiert sind, den größtmöglichen Vorteil aus dieser von Mercedes verschuldeten Angelegenheit zu ziehen, legen wir Ihnen nahe nicht an dieser Rückrufaktion im Abgasskandal um Mercedes teilzunehmen.

Nehmen Sie an dieser Rückrufaktion nicht teil!

Wir sind der Auffassung, dass Ihnen Schadensersatz- und/oder Rückgabeansprüche gegen Mercedes zustehen.

Welche Motoren und Baureihen sind vom Mercedes-Abgasskandal betroffen?

Es geht um zwei Turbodiesel-Modellfamilien:

  • den OM 642, ein V6-Turbodiesel mit drei Litern Hubraum und den Vierzylinder OM 651 mit 1,8 oder 2,1 Litern Hubraum (OM steht für Oel-Motor);

  • die Mercedes C-Klasse als C 180 CDI BlueEfficiency;

  • die Baureihen W 204, W 211, W 212, W 246, C 218, W 221, W 251, W 164, X 204 und W 166;

  • bei den Nutzfahrzeugen: Baureihen 639 und 906. Der kräftigere OM 642 wurde 2005 in der C- und E-Klasse eingeführt. Er steckt oder steckte vor allem oberhalb des Kompaktsegments in der M-, R-, G-, GL- und S-Klasse, außerdem im GLK, CLK und CLS sowie den Vans Vito und Viano sowie im Sprinter. Er gilt als Auslaufmodell (Nachfolger: der Reihensechszylinder OM 656). OM 651 sind A-, B-, CLA- und GLA-Klasse sind hier ebenso betroffen wie der SLK-Roadster, die S-Klasse oder Vito, V-Klasse und Sprinter. Auch für Hybridmodelle wird der OM 651 bei Mercedes verwendet.

Die Vorgeschichte

Bereits im Juli 2017 berichtete der Spiegel, die Daimler AG habe sich seit 2006 mit anderen Autoherstellern über die Abgasmanipulationen abgesprochen. Ebenfalls im Juli 2017 berichtete die Süddeutsche Zeitung, dass Daimler Fahrzeuge mit der Euro 5- und der Euro 6-Norm in die Werkstätten rufen würde. Bei diesen Fahrzeugen wurden Unregelmäßigkeiten an den Abgasen festgestellt.

Im Sommertest der Deutschen Umwelthilfe 2016 stellte sich bereits heraus, dass Mercedes-Modelle die zulässigen Höchstgrenzen der Abgaswerte um das bis zu 13-Fache übersteigen. Die Deutsche Umwelthilfe stellte in der Wintermessung 2017/18 weiter fest, dass die Abgaswerte der Modelle A 200 und S 300 die zulässigen Grenzwerte um das bis zu 6-Fache übersteigen. Auch die niederländische TNO hatte in mehreren Tests zwischen 2015 und 2017 eine Überschreitung der Stickoxidgrenzwerte konstatiert. Ebenso hat die amerikanische Emission Analytics bei mehreren Mercedes Modellen eine Überschreitung der Abgasgrenzwerte verzeichnet. Eine Überschreitung der Grenzwerte bei Fahrzeugen mit der Euro 6-Norm wurde auch vom Bundesumweltamt in eigenen Untersuchungen festgehalten.

Im Mai 2018 wurde ebenfalls der Mercedes Viano durch das Kraftfahrtbundesamt (KBA) zurückgerufen.

Die betroffenen Motoren im Abgasskandal Mercedes

Zunächst waren die Motoren der Baugruppen OM651 und OM642 von erhöhten Stickoxidwerten betroffen. Bei dem OM651 Motor handelt es sich um einen Vierzylindermotor mit 1,8 l bis 2,1 l Hubraum. Der OM642 ist ein Sechszylindermotor mit 3,0 l Hubraum. Diese Motoren wurden in einem Großteil der Mercedes-Modelle verbaut. Damit ist die Abgasmanipulation kein Einzelfall, sondern eher die Regel. Neu ist die Manipulation an den 1,6-Liter-Motoren mit Euro 6-Norm. Diese werden in Kooperation mit Renault-Nissan hergestellt. Der französische Autohersteller Renault war bereits im Januar 2016 in den Verdacht der illegalen Abschalteinrichtung geraten. Daher verblüfft es auch nicht, dass diese Untersuchungen auf den Daimler-Konzern ausgeweitet wurden. In den Fahrzeugen der C- und G-Serien ist ein ähnlicher Motor wie der 1,6-Liter-Motor verbaut worden. Daher prüft das Kraftfahrt nun eingehend, ob auch an diesen Motoren eine Manipulation vorgenommen wurde. Bestätigt sich der Verdacht, würden im Zuge des Mercedes-Abgasskandals über 600.000 Fahrzeuge zurückgerufen werden.

Wertverlust

Der Abgasskandal Mercedes und seine Folgen: Wertverlust und Fahrverbote

Viele getäuschte Kunden stehen nun vor dem Problem, dass ihr Wagen zurückgerufen wird. Ein Softwareupdate soll (mal wieder) die Manipulation beseitigen. Tatsächlich treten nach einem Update oft erhebliche Probleme mit dem Wagen auf. Diese können sogar bis zum vollständigen Ausfall des Fahrzeugs führen. Daneben drohen vielerorts Fahrverbote. Aber selbst, wenn man nicht von Fahrverboten betroffen ist, besteht das Problem des Wertverlustes. Die manipulierten Fahrzeuge stellen sich als nahezu unverkäuflich heraus. Selbst wenn es sich um ein fast neues Fahrzeug handelt geht der Wiederverkaufswert gegen Null.

Rückruf, Fahrverbot und Wertverlust im Abgasskandal von Mercedes umgehen

Um einen Rückruf sowie Fahrverbote und den Wertverlust zu umgehen, ist es ratsam, die Daimler AG auf Rücknahme des Wagens gegen Rückzahlung des Kaufpreises in Anspruch zu nehmen. Ziel ist es, die Daimler AG zu verpflichten, den Wagen zurückzunehmen und den Kaufpreis abzüglich einer Nutzungsentschädigung für die gefahrenen Kilometer zu erstatten. In den meisten Fällen beträgt die so errechnete Rückerstattungssumme ein Vielfaches des am freien Markt erzielbaren Verkaufspreises.

So können Sie die Rückerstattungssumme berechnen

Kaufpreis in EUR x gefahrene Kilometer
300.000 km – Kilometerstand bei Kauf

Beispiel:

22.500 EUR x 50.000
300.000 km – 80.000
=
5.113,64 (Nutzungsersatz)
=
22.500 EUR – 5.113,64 EUR = 17.386,36 EUR


In der Beispielrechnung würde der Kunde somit für ein Fahrzeug mit 130.000 Km Laufleistung, unabhängig vom Baujahr, noch eine Rückerstattung von 17.386,36 EUR erhalten.

Daneben erhält der Kunde sämtliche seiner Zahlungen, egal ob Darlehnsrate oder Barzahlung, ab dem Zeitpunkt der Zahlung verzinst. Die Rückabwicklung des Kaufvertrages stellt somit die lukrativste und unkomplizierteste Möglichkeit dar, sich von dem „Schummeldiesel“ zu lösen.


Im Kampf gegen den Mercedes-Abgasskandal: Ihr gutes Recht in professionellen Händen

Die Verbraucherrechtskanzlei Werdermann | von Rüden unterstützt seit Jahren getäuschte Mercedes-Kunden bei der Durchsetzung ihrer Ansprüche. Dabei greifen die Rechtsanwälte auf ihre umfangreiche Erfahrung in Verfahren gegen andere Autohersteller wie Volkswagen, Audi und Porsche zurück. Hierbei konnten die Rechtsanwälte der Kanzlei Werdermann | von Rüden bereits enorme Erfolge erzielen. Die Rechtsanwälte vertreten derzeit über 150 Mandanten gegen die Daimler AG und erringen auch hier die bestmöglichen Ergebnisse für ihre Mandanten.

Möchten auch Sie die professionelle Hilfe unserer Verbraucherrechtsanwälte in Anspruch nehmen, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Kontaktieren Sie uns einfach

Im Rahmen eines kostenlosen Erstgesprächs erhalten Sie eine erste rechtliche Einschätzung Ihres individuellen Falles sowie Informationen zum Verfahrensablauf. Mit der Kanzlei Werdermann | von Rüden sind Sie bestens gewappnet, um Ihr Recht im Mercedes-Abgasskandal geltend zu machen!


Weiteres Thema zum Mercedes Abgasskandal: Mercedes Rückruf

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