VW Abgasskandal: Jetzt Ihren VW-Diesel wegen drohendem Wertverlust zurückgeben

Alles Wissenswerte zum VW Diesel-Skandal von der Kanzlei Werdermann | von Rüden

Seit dem Jahr 2011 vertreibt die Volkswagen AG Dieselfahrzeuge mit zu hohem Schadstoffausstoß. Die Konsequenzen dieser Entdeckung sind weitreichend, denn die gesamte Motorenpalette – vom 1,6 -Liter- bis zum 4,2-Liter-TDI – ist davon betroffen. Bei den 1,6-Liter- und 2,0-Liter-TDI-Motoren handelt es sich um den EA 189 und den EA 288, die in sämtlichen Volkswagen-Fahrzeugen zum Einsatz kommen, genauso wie in Fahrzeugen von Škoda und Seat. Die großen 3,0-Liter-V6- und 4,2-Liter-V8-Motoren stammen direkt von Audi und werden in den Spitzenmodellen von Volkswagen, Audi und Porsche verbaut. Das Ausmaß des Abgasskandals um VW und weitere Autobauer aus Deutschland ist entsprechend enorm.

Im Juni 2018 erließ die Staatsanwaltschaft Braunschweig ein Bußgeld in Höhe von einer Milliarde Euro für VW. Der Volkswagen-Konzern akzeptierte das Bußgeld, das im Zuge der Ordnungswidrigkeit der „Aufsichtspflichtverletzungen“ verhängt wurde. In den USA musste VW wegen der Abgasmanipulation bereits mehrere Milliarden Dollar Strafe zahlen.

Rückruf von Modellen der Volkswagen AG im Zuge des VW Diesel-Skandals

Die Rückrufaktionen, die im Zusammenhang mit dem Dieselskandal VW betreffen, haben sich ausgeweitet. Der Volkswagen-Konzern hat die Manipulationen an den Motoren der Baureihe EA 189 eingestanden. Hierfür bieten Volkswagen und Audi ein Software-Update an, das den Ausstoß von Abgasen drastisch reduzieren soll. Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) hatte zuvor bereits die Fahrzeuge mit den Dieselmotoren EA 189 zurückgerufen. Ebenso verordnete das Kraftfahrtbundesamt (KBA) einen Rückruf für die Modelle mit V6- und V8-Motoren einschließlich der Modellreihen Audi A6, A7 und A8 sowie des Porsche Cayenne und Porsche Macan. Vom Rückruf im Rahmen des Dieselskandals von VW & Co. waren ebenfalls die Fahrzeuge der VW-Marken Seat und Škoda betroffen.

Ursache für den VW-Abgasskandal: Die falsch programmierte Abschalteinrichtung

Die in den Dieselmodellen verbaute Abschalteinrichtung unterscheidet sich nach dem jeweiligen Motorentypen. Während die Software der EA 189- und EA 288-Motoren erkennt, ob sich das Fahrzeug auf dem Prüfstand befindet, reagiert die Abschalteinrichtung der V6-und V8-Motoren auf die Bedienung der Lenkung. Sobald die Software Lenkbewegungen erkennt, schaltet sich die Abgasreinigung ab. Somit werden auf dem Prüfstand, bei dem es keine Lenkbewegungen gibt, geringere Stickoxidwerte (NOx) erzielt.

Dazu kommt, dass die nach der einschlägigen Abgasnorm (Euro 5 oder Euro 6) vorgegebenen NOx-Grenzwerte auch nur auf dem Prüfstand eingehalten werden können. Im tatsächlichen Fahrbetrieb fallen die Stickoxidwerte deutlich höher aus und überschreiten die zulässigen Grenzwerte.

Betroffene Modelle im VW-Abgasskandal

Mehrere Institute, darunter die Deutsche Umwelthilfe, der ADAC und das Kraftfahrtbundesamt (KBA), haben verschiedene Dieselfahrzeuge des Konzerns Volkswagen geprüft. Das Ergebnis: Nahezu jedes Dieselfahrzeug der Euronorm 5 und 6 von VW weist im realen Fahrbetrieb einen erhöhten Schadstoffausstoß auf.

Konkret betroffen sind die folgenden Modelle:

Hersteller Typenbezeichnung Euronorm Soll-Wert NOx Ist-Wert NOx Quelle Motortyp
Audi A3 6 80 438 DUH 1,6 l
Audi A6 6 80 203 DUH 2,0 l
Audi A8 6 80 1422 DUH 4,2 l
Audi A6 6 80 525 DUH 3,0 l
Skoda Octavia 6 80 135 DUH 2,0 l
VW Golf VII 6 80 228 DUH 1,6 l
VW Tiguan 6 80 141 DUH 2,0 l
VW Touran 6 80 184 DUH 1,6 l
VW Passat Blue 6 80 260 UBA 2,0 l
VW Golf 5 180 964 / 602* DUH 1,6 l
VW Sharan 5 180 409 / 498* DUH 2,0 l
VW Touran 5 180 671 UBA 2,0 l
Skoda Octavia Greenline 5 180 913 UBA 1,6 l
Skoda Fabia 5 180 829 UBA 1,6 l
*nach Softwareupdate

Nach einem Prüfbericht der EQUA-Index weisen nachfolgende Fahrzeugmodelle des Volkswagen-Konzerns der Euro 4-, 5- und 6-Norm teils eklatante Abweichungen von den gesetzlichen Vorschriften auf:

Marke Model Typ Baujahr Motorgröße in Liter PS EQUA Aq Rating
Audi A3 Diesel 2013 2 148 E
Audi A3 Diesel 2014 1,6 104 F
Audi A3 Diesel 2014 2 148 F
Audi A3 Diesel 2017 2 148 B
Audi A4 Diesel 2013 2 134 D
Audi A4 Diesel 2013 2 161 E
Audi A4 Diesel 2013 2 175 F
Audi A4 Diesel 2016 2 148 E
Audi A4 Diesel 2016 2 148 C
Audi A4 Diesel 2017 2 187 C
Audi A5 Diesel 2013 2 175 E
Audi A5 Diesel 2017 2 187 C
Audi A6 Diesel 2012 3 201 G
Audi A6 Diesel 2014 2 187 C
Audi A6 Diesel 2015 2 187 C
Audi A6 Diesel 2017 3 268 E
Audi A8 Diesel 2013 3 247 H
Audi Q3 Diesel 2012 2 138 G
Audi Q3 Diesel 2014 2 138 F
Audi Q5 Diesel 2012 2 141 F
Audi Q5 Diesel 2013 2 175 G
Porsche Cayenne Diesel 2012 4,1 382 H
Porsche Panamera Diesel 2012 3 250 H
Porsche Panamera Diesel 2015 3 300 H
Seat Alhambra Diesel 2012 2,0 automatic 138 E
Seat Alhambra Diesel 2012 2 138 F
Seat Alhambra Diesel 2012 2,0 automatic 168 E
Seat Alhambra Diesel 2012 2 168 F
Seat Altea Diesel 2013 1,6 104 G
Seat Ibiza Diesel 2013 1,6 104 G
Seat Leon Diesel 2013 1,6 104 E
Seat Leon Diesel 2013 2 181 E
Skoda Octavia Diesel 2009 1,9 104 E
Skoda Octavia Diesel 2013 1,6 104 E
Skoda Octavia Diesel 2013 2 148 E
Skoda Octavia Diesel 2014 1,6 104 E
Skoda Octavia Diesel 2014 1,6 108 C
Skoda Octavia Diesel 2015 2 148 E
Skoda Octavia Diesel 2016 2 181 C
Skoda Octavia Diesel 2018 2 148 C
Skoda Rapid Diesel 2014 1,6 89 G
Skoda Superb Diesel 2012 1,6 104 H
Skoda Superb Diesel 2014 2 138 G
Skoda Superb Diesel 2016 1,6 118 C
Skoda Yeti Diesel 2012 2 108 F
Skoda Yeti Diesel 2013 1,6 104 G
Skoda Yeti Diesel 2013 2 108 G
Skoda Yeti Diesel 2014 1,6 104 G
VW Beetle Diesel 2013 2 138 H
VW CC Diesel 2012 2 168 F
VW CC Diesel 2016 2 181 C
VW Eos Diesel 2011 2 138 F
VW Golf Diesel 2011 1,6 104 E
VW Golf Diesel 2013 1,6 104 E
VW Golf Diesel 2013 2 148 E
VW Golf Diesel 2014 1,6 104 E
VW Golf Diesel 2016 1,6 108 C
VW Golf Plus Diesel 2006 1,9 104 E
VW Jetta Diesel 2011 1,6 104 G
VW Passat Diesel 2011 1,6 104 H
VW Passat Diesel 2012 2 138 F
VW Passat Diesel 2012 2 138 F
VW Passat Diesel 2014 2 175 E
VW Passat Diesel 2015 2 148 C
VW Polo Diesel 2003 1,4 75 G
VW Polo Diesel 2005 1,4 69 F
VW Polo Diesel 2015 1,4 69 F
VW Scirocco Diesel 2012 2 138 G
VW Tiguan Diesel 2012 2 138 G
VW Tiguan Diesel 2012 2 148 G
VW Touareg Diesel 2013 3 242 H
VW Touran Diesel 2011 1,6 89 H

Legende:

Rating Untere Grenze 1 Höchstgrenze 2
A++ 0.00 0.125 Euro 4-6 Diesel
A+ 0.125 0.25 Euro 4-6 Diesel
A 0.25 0.50 Euro 4-6 Diesel
B 0.50 0.64 Euro 3 Diesel
C 0.64 1.00 Euro 2 Diesel, Euro 4-6 petrol
D 1.00 1.60 Diesel Limit
E 1.60 2.20 Euro 2 Benzin
F 2.20 2.72 Euro 1 Diesel, Euro 1 Benzin
G 2.72 5.44 Up to double Euro 1
H 5.44 More than double Euro 1
Einheiten: g/km (1) exklusive, (2) inklusive

Die betroffenen Modelle überschreiten die zulässigen Grenzwerte an Stickoxiden im realen Fahrbetrieb um ein Vielfaches. Bei diesen Modellen sind die Folgen für die Käufer besonders schwerwiegend, denn neben dem Wertverlust drohen Fahrverbote und teure Reparaturen infolge eines möglichen Software-Updates. Was bei der Vermarktung der Fahrzeuge stets als besonders umweltfreundlich beworben wurde, hat sich nun als Trug erwiesen und lässt die Besitzer der vom VW-Abgasskandal betroffenen Fahrzeuge entgegen der Versprechungen von VW & Co. äußerst schlecht dastehen.

Umweltfreundlichkeit als Verkaufsschlager – jetzt mitten im VW Diesel-Skandal

Die Wünsche und Vorstellungen der Interessenten und Kunden sind wie in allen anderen Branchen ein wesentlicher Faktor für erfolgreiches Marketing. Auch die Automobilindustrie steht im Zugzwang, ihre Produkte an die Kundenwünsche anzupassen. Heutige Autokäufer sind nicht nur an der Fahrleistung und dem sportlichen Design eines Fahrzeugs interessiert. Mindestens genauso wichtig ist es, dass das Fahrzeug der Wahl zum umweltbewussten und nachhaltig orientierten Lebensstil passt. Diesem Anspruch folgen die Fahrzeughersteller mit entsprechenden Werbeaussagen. So wurden auch die Fahrzeuge des Volkswagen-Konzerns stets mit den Attributen der „Effizienz“ und „Umweltfreundlichkeit“ beworben.

Ein paar Auszüge:

„Das Unternehmen trägt Verantwortung für die kontinuierliche Verbesserung der Umweltverträglichkeit seiner Produkte und die Verringerung der Beanspruchung der natürlichen Ressourcen und des Energieverbrauchs [..] Es macht daher umwelteffiziente fortschrittliche Technologien weltweit verfügbar. [..] Der Vorstand überprüft regelmäßig die Einhaltung der Umweltpolitik und -ziele sowie die Funktionsfähigkeit des Umwelt-Management-Systems.“

aus der VW Umwelterklärung 2012

„Präambel Volkswagen entwickelt, produziert und vertreibt weltweit Automobile zur Sicherstellung individueller Mobilität. Das Unternehmen trägt Verantwortung für die kontinuierliche Verbesserung der Umweltverträglichkeit seiner Produkte und die Verringerung der Beanspruchung der natürlichen Ressourcen und des Energieverbrauchs unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Gesichtspunkte. Es macht daher umwelteffiziente fortschrittliche Technologien weltweit verfügbar und bringt sie über den gesamten Lebenszyklus seiner Produkte zur Anwendung. Es ist an allen Standorten Partner für Gesellschaft und Politik bei der Ausgestaltung einer sozialen und ökologisch nachhaltigen, positiven Entwicklung.“

aus der VW Umwelterklärung 2014

„Präambel Die AUDI AG entwickelt, produziert und vertreibt weltweit Automobile. Ziel ist die Sicherstellung individueller Mobilität. Sie trägt dabei Verantwortung für die kontinuierliche Verbesserung der Umweltverträglichkeit der Produkte und Produktionsstätten sowie für den umweltgerechten Umgang mit den natürlichen Ressourcen. Hierfür werden Entwicklungsstände fortschrittlicher Technologien unter ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten berücksichtigt. Die AUDI AG macht diese Technologien weltweit verfügbar und ermöglicht ihre Anwendung über die gesamte Prozesskette. Sie ist an allen Standorten Partner für Gesellschaft und Politik und trägt so nachhaltig zu einer sozial und ökologisch positiven Entwicklung bei.“

aus der Audi Umwelterklärung 2013

„Als nachhaltig agierendes Unternehmen ist es uns besonders wichtig, Emissionen und Kraftstoffverbrauch zu reduzieren. Deshalb verfügen alle SEAT Alhambra Motoren über neueste Technologien.“

aus dem Seat Alhambra Katalog April 2011

„Der ŠKODA Octavia erfüllt die höchsten Anforderungen an Technik, Sicherheit und Qualität ebenso wie die an den Schutz unserer Umwelt. Schließlich ist uns die Erhaltung einer sauberen und gesunden Umwelt genauso wichtig wie die Mobilität und Zufriedenheit unserer Kunden. Umweltschutz wird b ei ŠKODA Auto großgeschrieben – und zwar in allen Phasen der Entwicklung und Herstellung eines Fahrzeugs über die Nutzung bis hin zu einer späteren Wiederverwertung. Für den Octavia heißt das konkret: Er wird unter Verwendung innovativer Technologien an modernsten Fertigungslinien hergestellt. So kommen bei der Kataphorese-Tauch-Lackierung zum Korrosionsschutz und der späteren Lackierung ausschließlich bleifreie bzw. wasserlösliche Lacke zum Einsatz. Bei allen Fahrzeugkomponenten verwendet ŠKODA vorzugsweise recyclebare Materialien. Im Fahrzeug eingebaute Teile tragen entsprechende Kennzeichnungen, die nach der Demontage eine schnelle Identifizierung und Trennung ermöglichen. Die Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und der Schadstoffemissionen ist ein weiterer entscheidender Punkt – ihm wird z. B. durch eine verbesserte Aerodynamik, optimierte Verbrennungstechniken oder Gewichtsreduzierung Rechnung getragen. Alle von ŠKODA Auto angebotenen Motoren erfüllen selbstverständlich aktuelle Schadstoffanforderungen und Abgasvorschriften. Das grüne Umweltlogo ist Zeichen für die Verantwortung von ŠKODA Auto für den Schutz der Umwelt und die nachhaltige Ausrichtung des Unternehmens auf die Erhaltung unseres Lebensraums.“

aus dem Skoda Octavia Katalog Oktober 2011

An dieser Stelle könnten noch zahlreiche weitere Beispiele angeführt werden, in denen der Volkswagen-Konzern mit Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit wirbt. Allein die tatsächlichen Schadstoffwerte sprechen eine deutlich andere Sprache. Festzustellen ist, dass nahezu jedes Dieselfahrzeug der Marke Audi die vorgeschriebenen Abgaswerte nicht einhält. Es handelt sich somit keineswegs um umweltfreundliche und nachhaltige Fahrzeuge. Leidtragende sind sowohl die Käufer als auch die Umwelt. Die Käufer sehen sich aufgrund der tatsächlich erhöhten, unzulässigen Abgaswerte nun mit Maßnahmen wie Software-Updates, Folgekosten und Fahrverboten konfrontiert. Die Umweltschäden durch die Abgase sind indes noch nicht absehbar.

Übersicht der schmutzigsten Dieselfahrzeuge im Abgasskandal

Die nachfolgende Übersicht stellt den Schadstoffausstoß der Fahrzeuge des Volkswagen-Konzerns im direkten Vergleich zu anderen Herstellern dar.

VW Diesel-Skandal: Ihre Möglichkeiten bei einer unzulässigen Abschalteinrichtung

Um sich vor den negativen Auswirkungen der Abgasmanipulation zu schützen, stehen den betroffenen Autobesitzern unterschiedliche Optionen zur Wahl.

1) Ansprüche gegen den Fahrzeughändler im VW-Abgasskandal

Zunächst bestehen Ansprüche gegen den Händler. Ein Autohändler hat dafür einzustehen, dass das Fahrzeug in einem ordnungsgemäßen Zustand verkauft wird. Sind die Abgaswerte im realen Fahrbetrieb entgegen den Angaben bei der Zulassungsstelle erhöht, stellt dies einen Mangel an dem verkauften Fahrzeug dar. Dem Käufer eines solchen Wagens stehen somit die Rechte auf Mängelgewährleistung zu.

Mängelgewährleistung beinhaltet zwar auch die Beseitigung des Mangels, jedoch besteht in der Regel keine Möglichkeit, den Mangel durch ein Software-Update zu beseitigen, ohne einen weiteren Mangel zu verursachen. Diese Ansprüche gegen den Händler sind daher in der Regel auf die Rückabwicklung des Kaufvertrages gerichtet. Dies bedeutet, dass der Wagen an den Händler zurückgegeben werden kann und der Kaufpreis erstattet wird. So hatte auch zuletzt das Oberlandesgericht (OLG) Hamburg entschieden. Damit liegt ein wegweisendes oberinstanzliches Urteil vor, das im Falle einer Klage Ihrerseits gegen den Autobauer vor Gericht zu Ihren Gunsten zum Einsatz gebracht werden kann. Wie bereits aus anderen Abgas-Fällen bekannt, ist hier lediglich eine relativ geringe Nutzungsentschädigung für die gefahrenen Kilometer zu zahlen.

2) Ansprüche gegen den Fahrzeug- bzw. Motorenhersteller bei zu hohen Abgaswerten

Weiter sind Ansprüche gegen den Fahrzeug- bzw. Motorenhersteller gegeben. Der Umstand, dass Audi offensichtlich die Abgaswerte manipuliert hat, lässt den begründeten Verdacht zu, dass der Volkswagen-Konzern bei der Zulassung seiner Fahrzeuge betrogen hat. Es handelt sich somit um einen Betrug im strafrechtlichem Sinne, gegen das ein gerichtliches Verfahren eingeleitet werden kann. Ähnlich liegt der Sachverhalt bei der Daimler AG und BMW.

Darüber hinaus hat der Volkswagen-Konzern in Prospekten, Katalogen und anderer Werbung extensiv und gezielt mit der Umweltfreundlichkeit seiner Fahrzeuge geworben. Die im tatsächlichen Fahrbetrieb gemessenen Abgaswerte lassen den Fahrzeugbauer jedoch alles andere als umweltfreundlich erscheinen. Die schlicht falsche Werbung ist unzulässig. Dies gibt dem Käufer die Möglichkeit, deliktische Ansprüche per Klage gegen den Fahrzeughersteller geltend zu machen, denn der Käufer vertraut in der Regel auf die Werbeaussagen eines (Fahrzeug)herstellers. Die Werbeaussagen über die entsprechenden Fahrzeuge mit Dieselmotoren stellen somit eine bewusste Täuschung der Kunden dar.

Die Ansprüche gegen den Fahrzeughersteller richten sich in der Regel auf die Rückgabe des Wagens direkt an den Hersteller. Hierbei ist ebenfalls der Kaufpreis, abzüglich der Nutzungsentschädigung, an den Käufer zu erstatten.

Abgasskandal VW: Ihr gutes Recht im Dieselskandal

Zusammenfassend gesagt stehen den Käufern die Rechte auf Rückabwicklung des Kaufvertrages und Rückgabe des Wagens an den Fahrzeughersteller zu. Es ist nur eine geringe Nutzungsentschädigung zu leisten. Die Nutzungsentschädigung ist jedoch weitaus geringer als der tatsächliche Wertverlust, der die Fahrzeuge betrifft. Darüber hinaus erhält der Käufer den Kaufpreis mit Zins zurück.

Die Rückgabe des Fahrzeugs gegen Rückerstattung des Kaufpreises inklusive Zinsen ist somit die lukrativste und effektivste Methode, sich vor den ungewollten Folgen der VW-Abgasmanipulation zu schützen.

Mit den aufgezeigten Möglichkeiten lassen sich der drohende Wertverlust sowie Fahrverbote und ein möglicher Entzug der Betriebserlaubnis im Zuge des Dieselskandals effektiv verhindern.

Unser Team von erfahrenen Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten steht dabei als verlässlicher Partner an Ihrer Seite.

3 Gründe, WvR Law gegen den Volkswagen-Konzern zu beauftragen

  1. WvR Law ist hoch spezialisiert auf Rechtsstreitigkeiten im Abgasskandal, so z.B. erfolgreich gegen die Daimler AG.
  2. WvR Law hat deutschlandweit die ersten 2 Urteile im Abgasskandal gegen die Daimler AG erstritten.
  3. Wir führen deutschlandweit über 220 Verfahren im Abgasskandal gegen die Daimler AG – so viele wie keine andere Kanzlei. Wir setzen uns auch im VW-Abgasskandal für Sie ein!

Darlehensfinanzierter Autokauf und Leasing – wie weiter im VW-Abgasskandal?

Oftmals wird ein Auto über ein Darlehen finanziert. Besonders die hochpreisigen Spitzenmodelle werden in der Regel über ein Darlehen finanziert oder geleast. Auch hier bestehen Möglichkeiten, sich von dem Fahrzeug, das mit falschen Angaben verkauft wurde, zu befreien. Mittels eines Widerrufs des Darlehensvertrages können Sie den Wagen an den Hersteller zurückgeben; die bereits gezahlten Darlehensraten werden Ihnen in diesem Fall erstattet.

Der sogenannte Widerrufsjoker ist auch noch nach Jahren einsetzbar, selbst wenn das Darlehen bereits vollständig zurückgezahlt wurde. Voraussetzung dafür ist, dass die Widerrufsbelehrung fehlerhaft oder unvollständig ist. Dies ist regelmäßig dann der Fall, wenn Pflichtangaben nicht vorhanden sind oder die Informationen unverständlich und undurchsichtig sind. Ob eine Widerrufbarkeit Ihres Darlehensvertrages vorliegt, können Sie im Rahmen einer kostenlosen Erstprüfung durch einen Rechtsanwalt feststellen lassen.

Sollte dies der Fall sein, können Sie Ihr Fahrzeug trotz der vielen Unannehmlichkeiten im Zuge des Abgasskandals von VW & Co. verhältnismäßig einfach abstoßen und auf eine umweltfreundlichere Alternative umsteigen.

Bei Leasingverträgen richten sich die Ansprüche der betrogenen Kunden auf die Rückgabe des Fahrzeugs an den Leasinggeber und die Ansprüche auf Rückzahlung der geleisteten Raten inklusive Sonderzahlung gegen den Motoren- bzw. Fahrzeughersteller.

Nehmen Sie Ihr gutes Recht wahr & vereinbaren Sie eine kostenlose Erstberatung bei WvR Law!

Die Rechtsanwälte der Verbraucherrechtskanzlei Werdermann | von Rüden vertreten eine Vielzahl von betrogenen Autokäufern. Profitieren auch Sie von unserer Kompetenz und Erfahrung und lassen Sie sich kostenlos zu Ihren Möglichkeiten im Rahmen des VW-Abgasskandals beraten.

Kontaktieren Sie uns einfach

Im Rahmen eines kostenlosen Erstgesprächs erhalten Sie eine erste rechtliche Einschätzung Ihres individuellen Falles sowie Informationen zum Verfahrensablauf einer Klage vor Gericht. Mit der Kanzlei Werdermann | von Rüden sind Sie bestens gewappnet, um Ihr Recht im Abgasskandal von Volkswagen geltend zu machen!

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