Günstig Autofahren durch Widerruf von PKW-Finanzierungen

Online Anspruchsrechner

Wieviel können Sie sparen?

Sie möchten wissen, wie hoch Ihr wirtschaftlicher Vorteil im Falle eines Widerrufs ausfällt? Nutzen Sie unseren Online-Anspruchsrechner und erhalten Sie die Berechnung schnell und kostenfrei (ohne Gewähr).

Ein häufig lukratives Angebot von den Autokonzernen: die Finanzierung eines PKW durch einen Autokredit, oft und gerne abgewickelt durch ein hauseigenes Kreditinstitut. Mit Hilfe des Widerrufsjokers haben Tausende Verbraucher die Möglichkeit, sich vom Kreditvertrag zu lösen und zugleich den Autokauf rückgängig zu machen.

Wir haben Verträge geprüft von

VW Financial Services
Honda Bank GmbH

Widerrufsjoker im Falle von Autokrediten

Im Falle von Immobilienfinanzierungen schon lange bekannt, eröffnet sich für Verbraucher und Existenzgründer auch bei Abschluss eines PKW-Kreditvertrages die Möglichkeit, bei unzureichender Widerrufsbelehrung im Kreditvertrag oder fehlender Voraussetzungen für den Beginn der Widerrufsfrist die Finanzierung rückgängig zu machen.

Bei Abschluss eines Autokredits ist die kreditgebende Bank verpflichtet, den Verbraucher umfassend und unmissverständlich auf dessen 14-tägiges Widerrufsrecht hinzuweisen. Ist dieser Hinweis nicht oder nicht vollständig beziehungsweise fehlerhaft erfolgt, beginnt die bezeichnete Widerrufsfrist nicht zu laufen und der Verbraucher kann noch Jahre nach Abschluss der Finanzierung von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen. In diesem Zusammenhang kommt es daher auch häufig zu der Bezeichnung des
„ewigen Widerrufsrechts“.

Wer kann den Widerrufsjoker bei Autokrediten nutzen?

Im Falle von Autokrediten können alle Verbraucher und Existenzgründer, die ab dem 11.06.2010 einen PKW-Kreditvertrag abgeschlossen haben, den Widerrufsjoker nutzen und sich von PKW und Finanzierung lösen.

Folgen des Kreditwiderrufs

Ein wirksamer Kreditwiderruf führt zu einer Rückabwicklung der Verträge. Der Verbraucher erhält seine Anzahlung sowie die bereits geleistete Tilgung zurück. Im Gegenzug muss er den PKW an die kreditgebende Bank herausgeben.

Darüber hinaus bestehen zudem wechselseitige Ansprüche auf Nutzungsersatz.

Kreditverträge ab 13.06.2014 – Ausstieg ohne Nutzungsersatz

Besonders profitabel kann der Widerruf von Autokrediten sein, die ab dem 13.06.2014 geschlossen wurden. In diesem Fällen entfällt unter Umständen bei fehlerhafter Belehrung über das Widerrufsrecht im Rahmen der Rückabwicklung die Pflicht zur Erbringung eines Nutzungsersatzes – der Verbraucher muss in diesen Fällen keinen finanziellen Ausgleich für die bis zum Widerruf erfolgte Benutzung des PKW leisten.

Auswirkungen von Abzahlung und Verkauf

Ein bereits beendeter Kreditvertrag oder auch der Verkauf des Fahrzeugs stehen dem Widerruf des Darlehensvertrages nicht entgegen.

Was wir Ihnen raten:

Sie haben einen Autokredit geschlossen, von dem Sie sich frühzeitig lösen möchten?

Die Rechtsanwaltskanzlei Werdermann | von Rüden hat bereits viele Verbraucher beim Widerruf ihrer Immobilienfinanzierungen erfolgreich unterstützt und hilft Ihnen auch gern bei der Prüfung des „ewigen Widerrufsrechts“ in Sachen PKW-Finanzierung.

Senden Sie uns zu diesem Zweck den ausgefüllten Mandantenfragebogen und Ihren vollständigen Darlehensvertrag inklusive Widerrufsbelehrung via E-Mail oder Kontaktformular (rechts) zu. Unsere Experten überprüfen einzelfallbezogen schnell und kostenfrei, ob auch Sie vom Widerrufsjoker profitieren können.

Weitere Informationen erhalten Sie unter 030 / 200 590 770.